Erste sportliche Erfolge

Im Winter 1946/47 wurden die ersten Vereinsmeisterschaften im Riesentorlauf und in der Abfahrt auf der Hohen Koppe ausgetragen.

In den folgenden Jahren machte der Verein auch überregional von sich reden und sammelte sportliche Trophäen. Herausragend zum Beispiel der Hessenmeistertitel von Rudi Büttner im Jahre 1952 in der Disziplin "Langlauf" auf dem Hoherodskopf. Wie groß die Begeisterung war, zeigt ein Beleg. Der Skiclub "Sausewind" war am 9./ 10. Februar 1952 mit einer Mannschaft von 11 Teilnehmern auf dem Hoherodskopf vertreten. Übernachtungskosten für alle DM 18,50. Später sicherte sich Rudi Büttner auch die Hessenmeisterschaft "Alpin", die am Hirschberg ausgetragen wurde. Im gleichen Jahr fanden in Hirzenhain rund um die, Schöne Hoffnung die ersten Langlaufwettbewerbe mit 40 Teilnehmern über Distanzen von 500, 1500, 4000 und 9000 m statt.

In 1949 wurde sogar der Bau einer Sprungschanze auf der Hohen Koppe erwogen. Die Pläne wurden vom Hessischen Skiverband gefertigt und vom berühmten Schanzenbauer Heini Klopfer begutachtet. Dieses Projekt scheiterte aber an den Finanzen.

Bis 1960 folgten nun regelmäßig Veranstaltungen in allen Disziplinen.